Betriebsinterne Impfkampagne auf Hochtouren

Es war von Beginn an klar: je mehr Mitarbeiter gegen Corona geimpft sind, desto eher kann unser Unternehmen zurück zum Alltag.

weitere Informationen

Für Praktikumssuchende

Bei Kuhn Edelstahl hast Du die Möglichkeit verschiedene Praktika zu absolvieren, um Dir deinen Weg ins Berufsleben zu ebnen. Macht es Dir Spaß mit einem greifbaren Produkt zu arbeiten? Fasziniert dich die Technik der Zukunft? Macht es Dich stolz zu erleben, dass das, was Du machst, wichtig ist? Dann bist Du bei uns genau richtig!


Als Schüler oder Student hast Du die Möglichkeit im gewerblich-technischen Bereich das Pflichtpraktikum für die Schule oder als Zulassungsvoraussetzung für die Uni, freiwillige Praktika in den Schul-/ Semesterferien oder Deine Bachelor-/ Masterthesis in Form eines kleinen Projektes in unserem Unternehmen zu absolvieren.


Schüler-Praktika

Auch wer sich eingehend über ein bestimmtes Berufsbild informiert hat, macht sich oft falsche Vorstellungen von der täglichen Arbeit. Um sich wirklich ein Bild machen zu können, ist der unmittelbare Kontakt und das Anfassen eine notwenige Voraussetzung. Deshalb ist es sinnvoll, erste praktische Erfahrungen zu sammeln, bevor man endgültige Entscheidungen trifft.

Bei uns hast Du die Gelegenheit, Dich mit folgenden Ausbildungsberufen vertraut zu machen:

  • Zerspanungsmechaniker/-in
  • Mechatroniker/-in
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Konstruktionsmechaniker/-in
  • Gießereimechaniker /-in

Pflicht-Schülerpraktikum

In allen Schulformen ist in der Regel mind. ein Berufspraktikum vorgesehen, welches ein bis drei Wochen andauert. Wir bieten Dir gerne die Möglichkeit dieses Praktikum in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen in unserem Betrieb zu absolvieren.

Freiwilliges Schülerpraktikum

Wenn du noch weitere Einblicke in den Beruf erlangen möchtest, kannst du dich um eine Praktikantenstelle während der Ferien für zwei bis drei Wochen bewerben.

Im Praktikum als Zerspanungsmechaniker lernst du zum Beispiel zunächst unser Ausbildungszentrum kennen und hast dort die Möglichkeit, dich mit unseren Azubis auszutauschen und Dir so echte „Insider-Infos“ zu beschaffen!

Studenten-Praktika

Mindestens ebenso wichtig wie ein guter Studienabschluss ist eine umfassende praktische Erfahrung. Wir bei Kuhn Edelstahl bieten die Möglichkeit, ein Praktikum im Betrieb zu absolvieren oder deine Bachelor-/ Masterthesis im Rahmen von Unternehmensprojekten zu schreiben.

Pflichtpraktikum vor & während des Studiums

Für viele technische Studiengänge (z.B. Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen) schreibt die Prüfungsordnung ein mindestens 8 bis 16-wöchiges Praktikum im gewerblich-technischen Bereich vor.
Erkundige Dich an der Uni, welche Inhalte vorgegeben sind und reiche uns diese zur Prüfung mit Deinen Bewerbungsunterlagen bei uns ein. In der Regel wir ein Praktikum, das vor Studienbeginn in unserem Haus absolviert wurde, anerkannt. Trotz allem können in manchen Fällen nicht alle verpflichtenden Inhalte abgedeckt werden. Daher ist eine ausführliche Prüfung vorab unabdingbar!

Bachelor-/ Masterthesis

Bei uns kannst Du unter Beweis stellen, dass Du das theoretische Wissen aus dem Studium auch praktisch anwenden kannst. Gut, wenn man dann ein innovatives Unternehmen an der Seite hat, das fähige Köpfe hat, modernste Technologien nutzt und allem Neuem aufgeschlossen gegenübersteht. Wir bei Kuhn Edelstahl stellen sicher, dass Du auf höchstem Niveau beraten und betreut wirst! Die Projekte im Rahmen der Abschlussthesis können sich zum Beispiel mit Qualitäts- und Produktionsmanagement befassen. Doch auch Projekte in der Gießerei, der zerspanenden Fertigung oder dem Vertrieb stellen immer wichtige, aktuelle Themen dar. Komm‘ gerne mit Deinen Ideen auf uns zu!

Deine Bewerbung

Da wir all unsere Praktikanten optimal betreuen und ihnen einen praxisnahen Eindruck der Arbeit in unserem Unternehmen ermöglichen wollen, ist es in bestimmten Zeiträumen aus organisatorischen Gründen nicht möglich ein Praktikum durchzuführen. Dies ist in der Regel Mitte August, zum Start der Ausbildung, und in bestimmten Ferienwochen, in denen unser Ausbildungszentrum geschlossen hat, der Fall. Bitte bewirb Dich deshalb frühzeitig und mit genauer Angabe des Praktikumszeitraums, damit wir die Machbarkeit Deines Praktikums prüfen können!

Bitte nutze zur Bewerbung unser Bewerberportal:

Jetzt bewerben

 

Deine Ansprechpartner

Selina Dahlmann
Selina Dahlmann
Leitung Personal
Juri Breitenbicher
Juri Breitenbicher
Personalabteilung
Christin Börner
Christin Börner
Personalabteilung

SEI DU BEI UNS

Noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann ruf uns gerne an und wir besprechen alles Weitere für einen erfolgreichen Start in Deine Zukunft!

SO ERREICHST DU UNS:

+49 (0)2195 671-0
Bitte benutzen Sie für Bewerbungen unser Bewerbungsportal.